Startrampen NIKE HERCULES und S-125M NEWA (SA-3) fertig

Antworten
Benutzeravatar
Karl-Heinz Schmidt
Beiträge: 44
Registriert: Di 6. Aug 2013, 18:28
Wohnort: Bargeshagen

Startrampen NIKE HERCULES und S-125M NEWA (SA-3) fertig

Beitrag von Karl-Heinz Schmidt »

Hallo Modellbaugemeinde,

ich hoffe, dass es für euch ok ist wenn ich neben meinen 1/87er Modellen auch meine 1/72er hier zeige. Würde mich auch gerne auf H0 beschränken, aber einige Sachen sind eben nur in 1/72 verfügbar und soweit liegen die Maßstäbe ja nicht auseinander.

Deshalb heute hier zwei meiner Modelle, die ich jetzt endlich fertig habe. Da ist zunächst das Startgerät mit Fla-Rakete des amerikanischen Systems NIKE HERCULES in 1/87 von H & K:

Bild

Das Modell ist schon länger fertig, aber jetzt habe ich endlich auch eine hoffentlich passende Base.

Das zweite Modell stellt die Startrampe 5P73 des Fla-Raketenkomplexes S-125M NEWA dar. Der Bausatz in 1/72 ist von VOCA-GRAN. Allerdings fehlen im Bausatz ein paar Details, die ich ergänzen musste, damit das fertige Modell in etwa dem Vorbild entspricht. Das betrifft vor allem die Gummimatten um die Unterlafette sowie bei den Raketen die Bremsflächen am Übergangskonus zwischen Start- und Marschtriebwerk. Auch diesem Modell habe ich eine Base spendiert, die etwa der unwirtlichen Umgebung auf dem russischen Schießplatz Ashuluk nachempfunden ist:

Bild

Wer nach Holzminden kommt, kann sich die Modelle dann im Original ansehen, wenn nichts dazwischen kommt.
Viele Grüße von dort wo andere Urlaub machen

Karl-Heinz
Christian Schulz
Beiträge: 218
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:47

Re: Startrampen NIKE HERCULES und S-125M NEWA (SA-3) fertig

Beitrag von Christian Schulz »

Hallo Karl-Heinz,

wieder einmal sehr schön anzuschauen.
würde mich freuen mir die Sachen in Holzminden persönlich anzusehen.

Gruß Christian
Antworten